FOCUS-INSCRIPTION EN LIGNE
Pour les inscriptions des structures (inscriptions multiples) veuillez télécharger le formulaire ci-joint.
Public cible
Personnel encadrant
Langue
Participants
15
Durée
6 h
Description
Fortbildungsbeschreibung
Eltern und Kinder zu begleiten, die das erste Mal voneinander getrennt sind, erfordert Professionalität und Einfühlungsvermögen. Sich Zeit zu nehmen für einen gut geplanten Übergang ist entscheidend für das Wohlbefinden aller Beteiligten. Die Eingewöhnungsphase ist ausschlaggebend für das Vertraut werden jedes einzelnen Kindes und das Fundament einer harmonischen Zusammenarbeit zwischen Familien und Einrichtung. Ziel dieses Prozesses ist es, dass das Kind sich wohl und sicher fühlt sowie Orientierung findet damit es sich der Erkundung seines Umfeldes widmen kann, seine Interessen herausfinden kann, sich in sein Spiel vertiefen kann und letzten Endes lernen kann. Erst wenn es dem Kind gelungen ist, zur Bezugsperson eine Bindungsbeziehung aufzubauen und bei Bedarf von ihr getröstet werden kann, kann es sich auf sie stützen, um dann den Anforderungen der neuen Umgebung gerecht werden zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt benötigen alle Kinder die Unterstützung durch einen Elternteil.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
- Basis- und Fachwissen zur Bindungstheorie nach Bowlby
- Vorstellung des Berliner Eingewöhnungsmodells
- Ziele und Aufgaben der Erziehungspartnerschaft
- Persönliche und fachliche Kompetenzen zur Unterstützung des pädagogischen Alltags
WEICKER Anne
éducatrice graduée
arcus asbl
Formateur(s)
WEICKER Anne
dates disponibles
Session 1 (Référence : FOC_002442)*
Avenue Gaston Diderich52b
1420
LUXEMBOURG
-
Du 16/05/2025
de 09:00 à 12:00
Au 16/05/2025
-
Du 16/05/2025
de 13:00 à 16:00
Au 16/05/2025
7 place(s) disponible(s)
* Repas non compris
tarif
Externe : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ