FOCUS-INSCRIPTION EN LIGNE
Pour les inscriptions des structures (inscriptions multiples) veuillez télécharger le formulaire ci-joint.
Public cible
Personnel encadrant
Langue
Participants
15
Durée
14 h
Description
Fortbildungsbeschreibung
Kindertageseinrichtungen bieten Kindern vielfältige Gelegenheiten, sich im positiven Umgang mit Unterschiedlichkeiten zu üben und darüber ihr Selbstbild zu stärken. Dabei brauchen sie diversitätsbewusste Erwachsene, die sich mit eigenen Normalitätsvorstellungen auseinandersetzen, um Offenheit für neue Sichtweisen zu entwickeln und zu vermitteln.
Diese Formation vermittelt praxisnahe Ansätze zur Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Kita. Wir reflektieren über Diskriminierung, Vorurteilsbewusstheit und die Akzeptanz von Anderssein.
Inhalte der Formation:
- Sensibilisierung für geschlechtsspezifische Unterschiede und Förderung einer geschlechtergerechten Erziehung.
- Umgang mit kultureller Vielfalt und Förderung eines respektvollen Miteinanders
- Strategien zur Prävention von Diskriminierung
- Förderung von vorurteilsbewusstem Miteinander aller Beteiligten
- Wie viel Anderssein halten wir aus?
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Ziele der Formation:
- Erweiterung der Fachkompetenzen im Umgang mit Vielfalt
- Förderung einer inklusiven und vorurteilsbewussten Kita-Kultur
- Stärkung der eigenen Rolle als pädagogische Fachkraft
- Vernetzung und Austausch mit anderen Fachkräften
- Reflexion eigener Grenzen und Stärkung der Akzeptanz für Vielfalt
BÖLSTLER Renate
Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Supervisorin
Formateur(s)
BÖLSTLER Renate
dates disponibles
Session 1 (Référence : FOC_002292)*
Avenue Gaston Diderich52b
1420
LUXEMBOURG
-
Du 20/10/2025
de 09:00 à 12:30
Au 20/10/2025
-
Du 20/10/2025
de 13:30 à 17:00
Au 20/10/2025
-
Du 21/10/2025
de 09:00 à 12:30
Au 21/10/2025
-
Du 21/10/2025
de 13:30 à 17:00
Au 21/10/2025
13 place(s) disponible(s)
* Repas non compris
tarif
Externe : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ