FOCUS-INSCRIPTION EN LIGNE
Pour les inscriptions des structures (inscriptions multiples) veuillez télécharger le formulaire ci-joint.
Public cible
Personnel encadrant
Langue
Participants
15
Durée
14 h
Description
Fortbildungsbeschreibung
Wie kann ich ein Seminar so aufbauen, dass es lehrreich, kurzweilig und nachhaltig ist? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Formation „Seminarleitung und -moderation“. Vermittelt wird, wie Seminare geplant und gestaltet werden können. Dabei werden verschiedene Methoden vorgestellt, z.B. betreffend den Einsatz von Gruppenarbeiten, die Arbeit mit Fallbeispielen und das Halten von Kurzvorträgen. Weitere Themen sind die Moderation von Diskussionen und der Umgang mit herausfordernden Teilnehmenden, sowie die Rolle von Feedbacks bei Seminaren und der Einsatz von Energizern. Neben Methoden zur Steuerung des Gruppengeschehens und zur Vermittlung von Inhalten wird aufgezeigt, wie mit visualisierenden Techniken wie Flipchart und Pinnwand gearbeitet werden kann. Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Seminar sind die Teilnehmenden darauf vorbereitet eigenständig ein Seminar planen und halten zu können.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
- Seminare planen
- Kurzvortäge halten
- Mit Flipchart und Pinnwand arbeiten
- Gruppendiskussionen moderieren
- verschiedene Formen von Gruppenarbeit kennen
- Methoden zur Aktivierung von Teilnehmenden kennen
HEIM Lale
Psychologin, Systemische Beraterinn
Formateur(s)
HEIDERSCHEID Lynn
HEIM Lale
dates disponibles
Session 1 (Référence : FOC_002228)*
rue Jules Wilhelm, 52
L-2728
LUXEMBOURG
-
Du 18/03/2025
de 09:00 à 12:30
Au 18/03/2025
-
Du 18/03/2025
de 13:30 à 17:00
Au 18/03/2025
-
Du 19/03/2025
de 09:00 à 12:30
Au 19/03/2025
-
Du 19/03/2025
de 13:30 à 17:00
Au 19/03/2025
11 place(s) disponible(s)
* Repas non compris
tarif
Externe : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ