FOCUS-INSCRIPTION EN LIGNE
Pour les inscriptions des structures (inscriptions multiples) veuillez télécharger le formulaire ci-joint.
Public cible
Personnel encadrant
Personnel encadrant
Langue

Participants
25
Durée
6 h
Description
Warum sollten Sie sich einschreiben?
Die Woch vun der Demokratie bildet den thematischen Aufhänger für diese ganztägige Fortbildung, die sich an Fachpersonen des Service d’éducation et d’accueil (SEA) der Maison Relais richtet. Rund einen Monat nach der Aktionswoche greift die Fortbildung deren Impulse auf und bietet Raum, sich vertieft mit politischer Bildung und der Partizipation von Kindern im non-formalen Bildungsbereich auseinanderzusetzen.
Die Fortbildung mit Konferenzcharakter soll dabei kein einmaliges Event bleiben, sondern markiert den Startpunkt eines Vernetzungsangebotes für Interessierte, die sich mit politischer Bildung und Partizipation von Kindern in Betreuungsstrukturen des non-formalen Bildungsbereiches beschäftigen und sich gemeinsam mit der Frage auseinandersetzen möchten, wie Demokratie im Alltag der Kinder gelebt werden kann.
Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage
- Verstehen den SEA als Mini-Demokratie, in der Demokratielernen ermöglicht werden kann.
- Erkennen, dass die Umsetzung von Partizipation auch eine Haltungsfrage ist.
- Nehmen das Kannercomité als eine von vielen Formen und Möglichkeiten wahr, mit der Partizipation im Alltag der Maison Relais verankert werden kann.
- Verstehen, dass sich Partizipation wie ein roter Faden durch den Alltag ziehen kann.
- Erhalten Kenntnisse über demokratische Strukturen und Prozesse.
- Lernen praktische Beispiele und Methoden für Beteiligung für Kinder im Alltag der Maison Relais kennen.
- Bekommen die Möglichkeit sich mit anderen Fachleuten auszutauschen, um ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen.
- Können sich mit zentralen Akteuren der politischen Bildung und Partizipation austauschen und Möglichkeiten
Methoden
- Fachvortrag
- Workshops in Kleingruppen
- Wrap im Plenum und Ausblick
REINSCH Vanessa & HOESER Max
Zentrum fir politech Bildung
GLODEN Jessica
Kannermusée Plomm
Formateur(s)
GLODEN Jessica
REINSCH Vanessa
dates disponibles
Session 1 (Référence : FOC_003604)*
Avenue de la Gare 32
9233
DIEKIRCH
-
Du 27/11/2026
de 09:00 à 12:00
Au 27/11/2026
-
Du 27/11/2026
de 13:00 à 16:00
Au 27/11/2026
25 place(s) disponible(s)
* Repas non compris
tarif
ARCUS : 0€
Externe : 0€
Structures sans ID : Pour inscrire vos collaborateurs aux formations du catalogue (formations payantes) ou demander une session privée, veuillez nous contacter : focus.formation@arcus.lu
Structures avec ID : : Pour demander une session privée, veuillez nous contacter : focus.formation@arcus.lu.
Pour inscrire vos collaborateurs aux formations du catalogue, veuillez-vous rendre sur le site plattform.lu.