FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN
Zielgruppe
Leitungspersonal
Sprache
Teilnehmer
15
Dauer
12 St.
Beschreibung
Fortbildungsbeschreibung
Das Einführen traumapädagogischer Ansätze geht weit über die Schulung einzelner pädagogischer Fachkräfte hinaus. Entlang des traumapädagogischen Konzeptes der „Pädagogik des sicheren Ortes“ nach Martin Kühn (2006) betrachten wir die unterschiedlichen Handlungsebenen der einzelnen Akteure und Akteurinnen innerhalb eines Implementationsprozess und schauen und erste wissenschaftlich Ergebnisse dazu an (Schmid, 2014) .
Welche Rolle kommt der Leitungsebene in einem Implementationsprozess zu? Wie können Gruppenleitung, Fachdienste und pädagogische Fachkräfte in ein gutes Miteinander kommen und wie werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen partizipativ in diesem Entwicklungsprozess mit eingebunden?
--> Das Angebot richtet sich an Leitungskräfte mit einem Interesse, traumapädagogische Ansätze in ihrer Einrichtung implementieren zu wollen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Am Ende des Seminares sollte ein Verständnis über die konzeptionellen Ansätze einer Pädagogik des sicheren Ortes vorhanden sein. Ebenfalls ist eine Idee entstanden, wie ein Implementationsprozess gesteuert werden kann und welche wesenentliche Aspekte dazu Berücksichtung finden sollten. Das Seminar soll Mut machen, erste Schritte in Richtung Implementation traumapädagogische Ansätze zu gehen.
BASEDOW Andrea
Master Klinische Sozialarbeit
Pädagogische Leitung Reha-Ausbildung. freie referentin. Beraterin, Organisationsberatung
Referent
BASEDOW ANDREA
Verfügbare Daten
Terminblock 1 (Referenz FOC_002080)*
Avenue Gaston Diderich52b
1420
LUXEMBOURG
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Du 24/04/2025
von 09:00 bis 12:00
Au 24/04/2025
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Du 24/04/2025
von 13:00 bis 16:00
Au 24/04/2025
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Du 25/04/2025
von 09:00 bis 12:00
Au 25/04/2025
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Du 25/04/2025
von 13:00 bis 16:00
Au 25/04/2025
verfügbare Plätze 15
* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen
Tarif
Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ