FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte
Sprache
Teilnehmer
16
Dauer
18 St.
Beschreibung
Fortbildungsbeschreibung
In der traumasensiblen Arbeit ist das gemeinsame Verstehen zwischen den jungen Menschen und den Pädagoginnen und Pädagogen Ausgangsbasis für eine fundierte Begleitungs- und Hilfeplanung. Dabei hilft ein diagnostischer Blick, der abseits von ausschließlich psychiatrischen Diagnosen, einen eigenen partizipativen Verstehensprozess anregt.
Dieser Zugang schafft eine „annehmende, respektvolle und wertschätzende, ja vielleicht demütige Haltung, aus der heraus ein Einlassen auf einen Menschen und eine Neugier für seine Lebensgeschichte entsteht“ (Andreae de Hair et al. 2022, S.11).
Das Methodenseminar lädt ein, traumasensibel, bio-psycho-soziale Verstehensprozesse initiieren zu lernen, psychiatrische Diagnosen besser verstehen und nachvollziehen zu können und entlang einer übergeordneten Methode, mögliche Ansätze für eine passgenaue Hilfe- und Interventionsplanung zu erarbeiten.
--> Grundkenntnisse der Taumapädagogik (Kurs Einführung in die Traumapädagogik) sind erbeten!
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Am Ende des Seminares sollten traumasensibee, bio-psycho-soziale Verstehensprozesse methodisch initiiert werden können, um darüber Hilfeprozesse und Interventionsplanung zielgerichteter steuern zu können.
BASEDOW Andrea
Master Klinische Sozialarbeit
Leitung Reha-Ausbildungsbereich, freie Referantin, Beraterin
Referent
BASEDOW ANDREA
Verfügbare Daten
Terminblock 1 (Referenz FOC_002079)*
Avenue Gaston Diderich52b
1420
LUXEMBOURG
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Du 10/02/2025
von 09:00 bis 12:00
Au 10/02/2025
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Du 10/02/2025
von 13:00 bis 16:00
Au 10/02/2025
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Du 11/02/2025
von 09:00 bis 12:00
Au 11/02/2025
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Du 11/02/2025
von 13:00 bis 16:00
Au 11/02/2025
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Du 12/02/2025
von 09:00 bis 12:00
Au 12/02/2025
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Du 12/02/2025
von 13:00 bis 16:00
Au 12/02/2025
verfügbare Plätze 15
* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen
Tarif
Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ