FOCUS-INSCRIPTION EN LIGNE
Pour les inscriptions des structures (inscriptions multiples) veuillez télécharger le formulaire ci-joint.
Public cible
Personnel encadrant
Langue
Participants
15
Durée
7 h
Description
Fortbildungsbeschreibung
Der Nationale Rahmenplan zur non-formalen Bildung benennt die hohe Bedeutung von gelingender Erziehungs- und Bildungspartnerschaft für die Entwicklung von Kindern.
Auch eine Inklusive Pädagogik fordert den Einbezug von Familien mit allen ihren individuellen Stärken und Bedürfnissen.
Gleichzeitig wird die Zusammenarbeit mit Eltern und Familien komplexer und manchmal auch herausfordernder. Ansprüche von Familie wandeln sich und Corona hat Spuren hinterlassen, die wir in der Praxis immer noch spüren.
Die Formation vermittelt Wissen zur Erziehungspartnerschaft unter dem Leitgedanken von Inklusion, z.B. eine ressourcen- und kompetenzorientierte Arbeit mit Eltern und Familien.
Ganz nah an der Praxis wird besprochen, wie Barrieren in täglichen Gesprächen und der Bildungsdokumentation abgebaut werden können und welche Angebote gemacht werden können, damit Eltern in den Alltag der Einrichtung eingebunden werden können.
Ebenso werden Beschwerdemanagement und Konfliktgespräche thematisiert.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
- Grundlagen inklusiver Pädagogik
- Grundlagen gelingender Erziehungspartnerschaft
- Rolle und Aufgabe der Fachkraft und der Struktur
- Grundlagen der vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung
- Methodensammlung und Reflektion gelingender Erziehungspartnerschaft
DRIESCH Paul
Erzieher, Betriebswirt, Inklusionspädagoge
Formateur(s)
DRIESCH Paul
dates disponibles
Session 1 (Référence : FOC_002130)*
Avenue Gaston Diderich52b
1420
LUXEMBOURG
-
Du 28/11/2025
de 09:00 à 13:00
Au 28/11/2025
-
Du 28/11/2025
de 14:00 à 17:00
Au 28/11/2025
15 place(s) disponible(s)
* Repas non compris
tarif
Externe : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ