FOCUS-INSCRIPTION EN LIGNE
Pour les inscriptions des structures (inscriptions multiples) veuillez télécharger le formulaire ci-joint.
Public cible
Personnel encadrant
Langue
Participants
15
Durée
7 h
Description
Fortbildungsbeschreibung
Wie funktioniert das? Kinder betrachten Technik mit wachen Augen: Wieso dreht sich der Betonmischer? Warum dreht sich das HInterrad beim Fahrrad schnell, wenn ich das Pedal drehe? Und wie sieht es im alten CD-Player aus?
In diesem Seminar gehen wir dem Interesse der Kinder ganz praktisch nach. Dafür untersuchen wir selbst technische Geräte durch Auseinandernehmen und konstruieren aus Alltagsmaterial einfache "Maschinen". Das können "Getriebe" aus Wellpappe sein, Gummibandmotoren, ein Flaschenzug, vielleicht eine Murmelbahn mit Aufzug...
Dabei sprechen wir darüber, welche naturwissenschaftlichen wie emotionalen Fragestellungen Kinder damit verknüpfen.
Ergebnis sind je nach Anspruch und individuellem Vorwissen unterschiedlich schwierige Ideen für „Maschinen“ - die Stoff für viele neue Projekte in der Bau- oder Atelierecke liefern.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
- Die TeilnehmerInnen bekommen Ideen für gute Bauvorhaben mit kindgemäßer Mechanik
- Die TeilnehmerInnen erweitern ihr Wissen über alltägliche Technik und Mechanik
- Die TeilnehmerInnen reflektieren, wie Kinder naturwissenschaftliche Themen forschend untersuchen.
- Die TeilnehmerInnen denken über gute Räume und passendes Materialangebot für die Untersuchen technischer Fragestellungen nach.
FINK Michael
Autor, Referent für Fortbildungen
Formateur(s)
FINK Michael
dates disponibles
Session 1 (Référence : FOC_001294)*
Avenue Gaston Diderich52b
1420
LUXEMBOURG
-
Du 13/12/2024
de 09:00 à 12:00
Au 13/12/2024
-
Du 13/12/2024
de 13:00 à 17:00
Au 13/12/2024
2 place(s) disponible(s)
* Repas non compris
tarif
Externe : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ