FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN
Zielgruppe
PE+DI
Sprache
Teilnehmer
16
Dauer
7 St.
Beschreibung
Fortbildungsbeschreibung
Egal, ob Konflikte im beruflichen Alltag offen ausgetragen werden oder unterschwellig brodeln – sie haben einen Einfluss auf das Arbeitsklima. Dabei können Uneinigkeiten im Team genauso belastend sein wie zwischen Ihnen und den Menschen, mit denen Sie arbeiten.
Was braucht es für eine gelingende Gesprächsführung? Worauf können Sie im Allgemeinen achten, wenn Sie mit anderen Menschen kommunizieren – sowohl im professionellen als auch im privaten Kontext? Auf welche Weise lässt sich trotz aller mitschwingender Gefühle wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen? Und wozu sind Konflikte nützlich?
Mit diesen Fragen setzen wir uns gemeinsam im Rahmen dieses Workshops auseinander und befassen uns mit nützlichen Grundlagen. Dabei behalten wir den Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis immer im Blick und nutzen den sicheren Raum der Veranstaltung, um uns selbst zu reflektieren, in den Austausch zu kommen und Methoden anzuwenden, die Ihnen den Umgang mit Konfliktsituationen erleichtern sollen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Inhalt:
- Grundlagen der Kommunikation: Sender-Empfänger-Modell, 4-Ohren-Modell
- Wertvolle Haltungen in Gesprächen
- Verhalten in Konfliktsituationen: beschreiben, einordnen, reflektieren
- Nützlichkeit von Konflikten
- Wertschätzend Rückmeldungen geben
- Gesprächsvorbereitun
KEIN Alexandra
Kommunikationspsychologin B.A., Referentin für sexuelle Bildung
calaidoskop Institut und Praxis
Referent
KLEIN Alexandra
Verfügbare Daten
Terminblock 1 (Referenz FOC_002083)*
ONLINE
-
Du 13/05/2025
von 09:00 bis 12:00
Au 13/05/2025
-
Du 13/05/2025
von 13:00 bis 17:00
Au 13/05/2025
verfügbare Plätze 12
* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen
Tarif
Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ