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Emotions et relations sociales
"Kinder, die verstehend wahrgenommen werden wollen ..."

Public cible

Personnel encadrant

Langue

Participants

15

Durée

14 h

Description

Fortbildungsbeschreibung:

Untersuchungsergebnisse der letzten Jahre weisen auf eine stetig wachsende Zahl an
Kindern im Kindergartenalter hin, die Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten zeigen. Als am häufigsten vorkommende Probleme wurden dabei emotional-motivationale Auffälligkeiten sowie mangelnde soziale Kompetenzen genannt.

Beobachtungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen be-
stätigen diesen Befund und verweisen zum einen auf erhöhte Zappeligkeit, Ablenkbar-
keit und Impulsivität bis hin zu Formen aggressiven Verhaltens gegenüber Personen und
Dingen sowie nach innen gerichtete Verhaltensweisen wie Trennungsängste, Kontakt-
vermeidung, Überängstlichkeit bis hin zu traumatischen Erfahrungen bei Kindern
zwischen 2 und 6 Jahren.

 Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:

  • Reflexion und Ausprägung von Fähigkeiten wahrnehmenden Beobachtens;
  • Erprobung von Arbeitsmethoden und Präsentationsformen sowie deren Bewertung unter dem Aspekt des Erkenntnisgewinns (Kooperative Lernformen, Reframing, "Kommunikationsquadrat“/Schultz von Thun, Mindmap u.a.)
  • Wissensaktivierung und -erweiterung im Bereich Bindungsverhalten und Gefühlsentwicklung des Kindes in ihrer Bedeutung für Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Lernfähigkeit;
  • Verhaltensauffälligkeiten in ihren vielfältigen Erscheinungsformen kennenlernen, unterscheiden und ordnen sowie zwischen verschiedenen Definitionsvorgabenzum Begriff „Verhaltensauffälligkeit“ eine begründete Einschätzung treffen;
  • Fallbeispiele aus der eigenen Erfahrungspraxis schreiben und am 2. Fortbildungstag (in einem zeitlichen Abstand von 3 Monaten) in der Kleingruppe auf ihre Verhaltensgenese hin hinterfragen und besprechen;
  • Grundkenntnisse über den „systemischen Ansatz“ erwerben und darüber Lösungsansätze für den eigenen Arbeitsbereich entwickeln;
  • Die Bedingungen einer „gewaltfreien Kommunikation“ (nach Rosenberg) durchdenken und in die Planung von Problemgesprächen u./o. Entwicklungsgesprächen mit Eltern einbeziehen;

 

 

 

Marlies Koenen

Dipl. Pädagogin/Erwachsenenbildung, Grundschullehrerin; Erzieherin und Hortnerin

Formateur(s)

KOENEN Marlies

dates disponibles

Session 1 (Référence : FOC_000918)*
rue du Fort Bourbon 11
L-1249 LUXEMBOURG

  • Le 29/09/2023 de 09:00 à 12:00
  • Le 29/09/2023 de 13:00 à 17:00
  • Le 17/11/2023 de 09:00 à 12:00
  • Le 17/11/2023 de 13:00 à 17:00

13 place(s) disponible(s)

* Repas non compris

tarif

Externe : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 35€/1h pour toute personne/structure qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ.

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