FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN
Zielgruppe
Pflegeeltern
Sprache

Teilnehmer
20
Dauer
7 St.
Beschreibung
Warum sollten Sie sich einschreiben?
Künstliche Intelligenz und das Darknet faszinieren viele Jugendliche – und werfen zugleich Fragen und Unsicherheiten auf. Dieses Seminar bietet Pflegeeltern einen praxisnahen Einblick in digitale Lebenswelten Jugendlicher. Es beleuchtet Nutzungsmotive, Chancen und Risiken von KI und Darknet, thematisiert Deepfakes, Chatbots und Filterblasen und entwickelt gemeinsam pädagogische Handlungsstrategien. Ziel ist es, Wissen zu vertiefen, Reflexion zu fördern und Sicherheit im Umgang mit diesen komplexen Themen zu gewinnen.
Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage :
Teilnehmende erwerben fundiertes Wissen über das Darknet und Künstliche Intelligenz im Kontext jugendlicher Lebenswelten. Sie erkennen Risiken und Potenziale, reflektieren typische Nutzungsmotive und erhalten praxisnahe Methoden zur Gesprächsführung und Prävention. Nach der Fortbildung sind sie in der Lage, sicher und kompetent mit Jugendlichen über diese Themen zu sprechen, medienpädagogische Impulse zu setzen und angemessen auf digitale Herausforderungen zu reagieren.
Methoden
Die Fortbildung kombiniert Impulsvorträge mit praxisnahen Methoden: Eine multimediale Präsentation, Videos und authentische Erfahrungsberichte veranschaulichen die Themen anschaulich. Diskussionsrunden und Austausch in Kleingruppen fördern Reflexion und Perspektivwechsel. Die Teilnehmenden bringen eigene Erfahrungen ein und entwickeln gemeinsam Handlungsideen. So entsteht ein interaktives Lernsetting, das Wissen vertieft, Vernetzung ermöglicht und konkrete Impulse für die Praxis bietet.
NEUKIRCH Christian
BA Wirtschaftswissenschaften & IT Sicherheit
Bildungszentrum Neukirch Sarl
Referent
NEUKIRCH Christian
Verfügbare Daten
Terminblock 1 (Referenz FOC_002712)*
Avenue Gaston Diderich52b
1420
LUXEMBOURG
-
Du 19/11/2026
von 09:00 bis 12:00
Au 19/11/2026
-
Du 19/11/2026
von 13:00 bis 17:00
Au 19/11/2026
verfügbare Plätze 20
* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen
Tarif
Pflegeeltern : 0€