FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte
Sprache
Teilnehmer
15
Dauer
6 St.
Beschreibung
Fortbildungsbeschreibung
Wie nutzt man Medien spielerisch für die multilinguale Sprachförderung? Gerade in einem Land wie Luxemburg, wo Kinder schon frühzeitig mit drei oder mehr Sprachen in Kontakt kommen, sind kreative Methoden der Sprachvermittlung besonders wichtig. Mit einfachen technischen Mitteln können die Kinder lernen, verschiedene Sprachen spielerisch und kreativ kennenzulernen und ihre Sprachkompetenz zu verbessern. In der Fortbildung werden auditive Spielen und Methoden aus der handlungsorientierten Medienpädagogik vorgestellt und in kleinen Praxiseinheiten selbst durchgeführt. Dabei werden die technischen Hilfsmittel wie Mikrofone, Aufnahmegeräte sowie pädagogische Apps (IOS) und kostenfreie Software (PC) auf deren Anwendbarkeit im beruflichen Alltag getestet. Am Ende der Fortbildung hat jede*r Teilnehmer*in einen umfangreichen Methodenschatz für die Medienbildung zur Sprachförderung erhalten.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Die Teilnehmer*innen kennen:
- medienpädagogische Methoden zur Förderung von Lesen, Hören & Sprechen
- Apps und Programme für die pädagogische Arbeit im Bereich „Audio“
- Methoden, Webseiten und weiterführendes Material für den Unterricht.
Fähigkeiten
- Die Teilnehmer*innen sind in der Lage medienpädagogische Projekte zur Sprachförderung mit ihrer jeweiligen Zielgruppe anzuwenden.
Oliver Stanislowski
Dipl. Kulturpädagoge, Medienpädagoge, Bildungsreferent
Referent
STANISLOWSKI Oliver
Verfügbare Daten
Terminblock 1 (Referenz FOC_002294)*
rue Jules Wilhelm, 52
L-2728
LUXEMBOURG
-
Du 20/09/2025
von 09:00 bis 12:00
Au 20/09/2025
-
Du 20/09/2025
von 13:00 bis 16:00
Au 20/09/2025
verfügbare Plätze 13
* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen
Tarif
Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ