FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte
Sprache
Teilnehmer
15
Dauer
14 St.
Beschreibung
Fortbildungsbeschreibung
Die Bearbeitung von frischen Hölzern mit Handwerkzeugen fordert und fördert Kraft, Geschicklichkeit, Vorstellungsvermögen, Geduld und Ausdauer. Das Material ist fast überall verfügbar oder kann in der Einrichtung angepflanzt werden. Frische Hölzer lassen sich gut ohne elektrische Maschinen bearbeiten. Eine eigene Werkstatt ist nicht notwendig. Die Werkstatt kann mobil in Räumen oder draußen eingerichtet werden.
Die Teilnehmer*innen erlernen die Techniken Sägen, Spalten und Schneiden.
Dann werden Werkstücke nach eigenen Vorstellungen hergestellt.
Die eigenen Erfahrungen werden gemeinsam reflektiert und auf die Übertragbarkeit in die Praxis überprüft.
Methoden zur Vermittlung von Arbeitstechniken werden vorgestellt und geübt.
Die Themen Sicherheit und effektives Arbeiten, Werkzeugpflege und das Schärfen werden praktisch vermittelt. Fachliteratur, verschiedene Werkzeuge und viele Werkstückbeispiele zur Ansicht ergänzen das praktische Tun.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
Kennenlernen von verschiedenen Hölzern und deren Eigenschaften.
Der eigene sichere Umgang mit Sägen, Spalteisen und verschiedenen Schneidwerkzeugen.
Sicheres Anleiten von Kleingruppen in der Werkstatt.
Kentnisse in Werkzeugpflege und Schärfen von Werkzeugen.
HEUBERGER Michael
Staatlich geprüfter Erzieher
Referent
Heuberger Michael
Verfügbare Daten
Terminblock 1 (Referenz FOC_001295)*
4, Dikricherstrooss
L-9455
FOUHREN
-
Du 02/05/2024
von 09:00 bis 12:00
Au 02/05/2024
-
Du 02/05/2024
von 13:00 bis 17:00
Au 02/05/2024
-
Du 03/05/2024
von 09:00 bis 12:00
Au 03/05/2024
-
Du 03/05/2024
von 13:00 bis 17:00
Au 03/05/2024
verfügbare Plätze 9
* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen
Tarif
Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ