FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN

Esthétique, créativité et art
Aus Bild und Text wird Stimme und Klang: Die Hörspielwerkstatt

Zielgruppe

Pädagogisches Fachpersonal

Sprache

Teilnehmer

8

Dauer

7 St.

Beschreibung

Schulungsbeschreibung:

Ohne Bild mehr Fantasie: Hörspiele und Podcasts haben für Kinder und Erwachsene einen besonderen Reiz. Wer Geschichten nur hört, aber nicht sieht, entwickelt mehr Fantasie und kann auf besondere Art und Weise in eine vorgestellte Welt eintauchen.

Noch spannender als das Hören von Hörbuch, Hörspiel und Podcast ist es für Kinder, sie selbst zu produzieren. Dabei gibt es vieles, was man ausprobieren und lernen kann: Wie baue ich meine Story auf? Wie verstelle ich meine Stimme, wie lese ich spannend vor? Welche Instrumente und Gegenstände kann ich nutzen, um interessante Klänge zu produzieren?

In diesem Seminar erproben wir ganz praktisch, Hörspiele herzustellen. Medium ist die App „Garage Band“, Grundlagen sind vorhandene oder ausgedachte Geschichten, und wichtigstes Arbeitsmaterial ist die eigene Fantasie.

 

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:

  • Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien zum Herstellen von Audiotracks erlangt haben.
  • Das Erfinden von Geschichten als herausragenden Moment der non-formellen Sprachförderung begreifen und gestalten können. Über ein breites Repertoire an möglichen Ideen für Hörspiele und Podcasts verfügen, um individuelle Projekte der Kinder begleiten zu können. Den Wert digitaler Medien als kreatives Werkzeug erfahren und Eltern / Kindern vermitteln können.

 

Michael Fink

Pädagoge, vielfacher Autor und Dozent 

Referent

FINK Michael

Verfügbare Daten

Terminblock 1 (Referenz ESC_0002)*
Rue Jean-Pierre Bausch, 121
L-4023 ESCH-SUR-ALZETTE

  • Am 25/11/2021 von 09:00 bis 12:00
  • Am 25/11/2021 von 13:00 bis 17:00

verfügbare Plätze 3

* Das Mittagessen ist inbegriffen

Tarif

Pädagogisches Fachpersonal : 200€

Einschreibung
Haben Sie individuelle Anfragen oder brauchen Sie eine Praxisberatung ?
Melden Sie sich bei uns