FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte
Sprache
Teilnehmer
15
Dauer
14 St.
Beschreibung
Fortbildungsbeschreibung
Miteinander streiten und mit gegenteiligen Interessen umgehen sind für kleine und große Kinder wichtige Lernchancen für ihre soziale, emotionale und kognitive Entwicklung. Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Empathie, Rücksichtnahme, aber auch Durchsetzungsvermögen müssen von Kindern erst entdeckt und geübt werden. Dazu brauchen sie Erwachsene, die ihnen dabei assistieren und zugleich Raum für Selbstwirksamkeitserfahrung lassen.
Entdecken Sie über fachlichen Input und Austausch neue Perspektiven auf die Interaktions- und Aushandlungsprozesse der Kinder. Entwickeln Sie über das Reflektieren von Theorie und Praxis nützliche Wege in der professionellen Konfliktbegleitung und Konfliktprävention, die nicht nur den Kindern mehr Gelassenheit und Ruhe ermöglichen.
Ziele und zu erwerbende Kompetenzen
- Ursache und Dynamik von typischen Konflikten untersuchen und verstehen
- Räume und Strukturen im Blick: wie viel Konfliktpotential steckt in Raum- und Tagesstruktur?
- Faustrecht oder Dialog: wann eingreifen und vor allem wie?
- Prävention und Hilfen bei Eskalatiion
- Kennenlernen erprobter Methoden von Konfliktassistenz und -begleitiung
- Reflexion eigener Normen, Werte und Einstellungen
BÖLSTLER Renate Maria
Diplom-sozialpädagogin, Kinder- und Jugendlichentherapeutin, Supervisorin
Referent
BÖLSTLER Renate
Verfügbare Daten
Terminblock 1 (Referenz FOC_002309)*
Avenue Gaston Diderich52b
1420
LUXEMBOURG
-
Du 15/05/2025
von 09:00 bis 12:30
Au 15/05/2025
-
Du 15/05/2025
von 13:30 bis 17:00
Au 15/05/2025
-
Du 16/05/2025
von 09:00 bis 12:30
Au 16/05/2025
-
Du 16/05/2025
von 13:30 bis 17:00
Au 16/05/2025
verfügbare Plätze 15
* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen
Tarif
Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Les formations dispensées par nos soins sont payantes 40€/1h pour toute personne qui ne s’inscrive pas avec un nr. ID de type Service d’Education et d’Accueil ou Service d’Aide à l’Enfance attribué dans le cadre du dispositif du SNJ