FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN

Emotions et relations sociales
"Kinder, die verstehend wahrgenommen werden wollen ..."

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte

Sprache

Teilnehmer

15

Dauer

14 St.

Beschreibung

Fortbildungsbeschreibung:

Untersuchungsergebnisse der letzten Jahre weisen auf eine stetig wachsende Zahl an
Kindern im Kindergartenalter hin, die Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten zeigen. Als am häufigsten vorkommende Probleme wurden dabei emotional-motivationale Auffälligkeiten sowie mangelnde soziale Kompetenzen genannt.

Beobachtungen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen be-
stätigen diesen Befund und verweisen zum einen auf erhöhte Zappeligkeit, Ablenkbar-
keit und Impulsivität bis hin zu Formen aggressiven Verhaltens gegenüber Personen und
Dingen sowie nach innen gerichtete Verhaltensweisen wie Trennungsängste, Kontakt-
vermeidung, Überängstlichkeit bis hin zu traumatischen Erfahrungen bei Kindern
zwischen 2 und 6 Jahren.

 Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:

  • Reflexion und Ausprägung von Fähigkeiten wahrnehmenden Beobachtens;
  • Erprobung von Arbeitsmethoden und Präsentationsformen sowie deren Bewertung unter dem Aspekt des Erkenntnisgewinns (Kooperative Lernformen, Reframing, "Kommunikationsquadrat“/Schultz von Thun, Mindmap u.a.)
  • Wissensaktivierung und -erweiterung im Bereich Bindungsverhalten und Gefühlsentwicklung des Kindes in ihrer Bedeutung für Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit und Lernfähigkeit;
  • Verhaltensauffälligkeiten in ihren vielfältigen Erscheinungsformen kennenlernen, unterscheiden und ordnen sowie zwischen verschiedenen Definitionsvorgabenzum Begriff „Verhaltensauffälligkeit“ eine begründete Einschätzung treffen;
  • Fallbeispiele aus der eigenen Erfahrungspraxis schreiben und am 2. Fortbildungstag (in einem zeitlichen Abstand von 3 Monaten) in der Kleingruppe auf ihre Verhaltensgenese hin hinterfragen und besprechen;
  • Grundkenntnisse über den „systemischen Ansatz“ erwerben und darüber Lösungsansätze für den eigenen Arbeitsbereich entwickeln;
  • Die Bedingungen einer „gewaltfreien Kommunikation“ (nach Rosenberg) durchdenken und in die Planung von Problemgesprächen u./o. Entwicklungsgesprächen mit Eltern einbeziehen;

 

 

 

Marlies Koenen

Dipl. Pädagogin/Erwachsenenbildung, Grundschullehrerin; Erzieherin und Hortnerin

Referent

KOENEN Marlies

Verfügbare Daten

Terminblock 1 (Referenz FOC_000918)*
rue du Fort Bourbon 11
L-1249 LUXEMBOURG

  • Am 29/09/2023 von 09:00 bis 12:00
  • Am 29/09/2023 von 13:00 bis 17:00
  • Am 17/11/2023 von 09:00 bis 12:00
  • Am 17/11/2023 von 13:00 bis 17:00

verfügbare Plätze 13

* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen

Tarif

Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Die von uns durchgeführten Fortbildungen sind im Rahmen des Dispositif SNJ für Personen und Strukturen aus dem Bereich Services d’Education et d’Accueil und Aide à l’Enfance et à la Famille mit einer entsprechenden ID-Nummer gratis. Personen und Strukturen aus anderen Bereichen können diese Fortbildungen ebenfalls buchen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und wird mit 35€ pro Stunde pro Teilnehmer berechnet.

Inscription pour le personnel éducatif
Haben Sie individuelle Anfragen oder brauchen Sie eine Praxisberatung ?