FOCUS-ONLINE EINSCHREIBEN

Développement de l’enfant et du jeune
"Das Kind und die Entdeckung der Dinge" - Wie lernen Kinder und wie können wir sie dabei unterstützen?

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte

Sprache

Teilnehmer

15

Dauer

7 St.

Beschreibung

Fortbildungsbeschreibung:

Zur Veranschaulichung des geplanten Themas und seiner Arbeitsformen zunächst 3 Beispiele aus dem Krippenalltag:
1. Luca (1,7 J.) stapelt Kisten. Wie er dies tut, folgt einem eigenen Plan, bei dem das Auftürmen
und Abbauen, das HIn- und Herschleppen verbunden mit dem Beladen der Kisten sein Thema ist, das ihm vielfältig wechselnde Erfahrungen ermöglicht.
2. Amalia (2,5 J.) hat ein Geschirrtuch entdeckt und es sich als Schleier über den Kopf gelegt. Maik (3,0 J.) be-
obachtet sie bei ihrem Spiel. Er nähert sich ihr langsam und zieht ihr mit einem Ruck das Tuch vom Kopf. Amalia schreit ... während Maik das Tuch auf die Erde wirft und wegläuft.
3. Martim (3,0 J.) hockt im Sandkasten. Er versucht eine Plastikflasche mit gesiebtem Sand aus einem kleinen Eimer zu befüllen, dabei erprobt er drei unterschiedliche Hilfsmittel, die er jeweils dann wechselt, wenn ihm das Ergebnis nicht zufriedenstellend erscheint. Nach Versuchen mit einem Sandförmchen, einem Dosendeckel
und einem Plastiklöffel, entdeckt er den Schraubverschluss der Flasche als brauchbares Utensil. Mit Geduld und Ausdauer lässt er nun kleine Mengen Sand in die Flasche rieseln.
Kinder wie Luca, Amalia und Martim begegnen uns immer wieder im Berufsalltag. Ihre Beobachtung löst eine
Menge von Frage nach Nähe und Distanz unseres Verhaltens aus, die wir im Fortbildungsverlauf über prak-
tische Erfahrungsbeispiele, Reflexionsrunden und Videoeinspielungen aufnehmen und erörtern wollen.

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen:

  • Wie entwickeln Kinder altersübergreifend ihre ganz individuellen Verhaltensmuster in der Aneignung von und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen (Spiel-)Materialien?
  • „Mit Begeisterung lernen … oder: Wie Motivation Handeln und Verstehen steuert.“ ? Ein neurowissenschaftlicher Erklärungsversuch
  •  "Kinder sind anders ..." - Welches Selbstbild und Rollenverständnis muss der Erwachsene entwickeln, um die Kinder in ihrem Selbstbildungspotential zu stützen und zu stärken?
  • Wie viel Bedeutung und Aufmerksamkeit geben wir einem 'wahrnehmenden Beobachten', um die "Zone der nächsten Entwicklung" beim Kind zu erkennen und es in seinem Erkenntnisinteresse zu unterstützen?

Bitte, bringen Sie zur Fortbildung ein Beispiel für einen bei den Kindern beliebten Spielgegenstand sowie für ein offenes Arbeitsmaterial mit.

 

 

 

Marlies Koenen

Dipl. Päd./Erwachsenenbildung, Grundschullehrerin, Erzieherin und Hortnerin

Referent

KOENEN Marlies

Verfügbare Daten

Terminblock 1 (Referenz FOC_000923)*
Avenue Gaston Diderich50
L-1420 LUXEMBOURG

  • Am 17/06/2023 von 09:00 bis 12:00
  • Am 17/06/2023 von 13:00 bis 17:00

verfügbare Plätze 10

* Das Mittagessen ist nicht inbegriffen

Tarif

Pädagogisches Fachpersonal : 0€
Die von uns durchgeführten Fortbildungen sind im Rahmen des Dispositif SNJ für Personen und Strukturen aus dem Bereich Services d’Education et d’Accueil und Aide à l’Enfance et à la Famille mit einer entsprechenden ID-Nummer gratis. Personen und Strukturen aus anderen Bereichen können diese Fortbildungen ebenfalls buchen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig und wird mit 35€ pro Stunde pro Teilnehmer berechnet.

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